Erfahrungen

Dr. med. Franziska Vökt

PraktAkademie- Weiterbildung 2016-2019

Feedback von Franziska Vökt zu ihrer Weiterbildung in der PraktAkademie:

 

„Die PraktAkademie hat mir eine auf meine zukünftige Tätigkeit als Hausärztin ausgerichtete und fokussierte Weiterbildung ermöglicht. Bei all meinen Stellen stand der effiziente Kompetenzenzuwachs im Vordergrund. In jeder Fachdisziplin konnte ich für den Praxisalltag wichtige Fertigkeiten und Kenntnisse erwerben, gleichzeitig knüpfte ich wertvolle Kontakte zu Fachspezialistinnen und -spezialisten. In der PraktAkademie habe ich in kurzer Zeit enorm viel gelernt und mehrere Fachausweise erworben. Ich fühle mich nach fünfeinhalb Jahren mit einem vielseitigen Curriculum optimal auf meine Tätigkeit als Hausärztin vorbereitet.“

FMH Allg. Innere Medizin

Fähigkeitsausweise:

  • Sonografie Abdomen SGUM

  • Sonografie Bewegungsapparat SGUM

  • Dosisintensives Röntgen KHM

  • Praxislabor KHM (im Okt. 2019)

  • Manuelle Medizin SAMM (in momentaner Weiterbildung)

Franziska Vökt hat über die PraktAkademie ihre Weiterbildung zum Facharzt Allgemeine Innere Medizin getätigt und im 2019 abgeschlossen. Die Weiterbildungsrotationen wurden ihr durch die PraktAkademie so zusammengestellt und organisiert, dass die von ihr besuchten Fachgebiete ihr ein gutes Fundament für die spätere Hausarztmedizin geben und ihre persönlichen medizinischen Interessen abgedeckt sind. Franziska ist eine begeisterte und talentierte Ultraschallerin und so wurde – nebst der Weiterbildung – der Fokus darauf ausgelegt, dass sie in diesen Jahren möglichst viele Erfahrungen im Ultraschall sammeln kann. Während ihrer gut 3,5-jährigen Weiterbildung hat Franziska nun bereits beim Start ihrer hausärztlichen Tätigkeit, nebst dem Facharzttitel, vier Fähigkeitsausweise abgeschlossen, der fünfte wird sie in einem Jahr abschliessen können.

Ihre Weiterbildung in der PraktAkademie:

2016

Praxisassistenz im MediZentrum Schüpfen

2017

4 Monate Kardiologie im Tiefenauspital

6 Monate Radiologie im Spital Aarberg (Fokus Ultraschall und Dosisintensives Röntgen)

2 Monate Pädiatrie/Kinder- und Jugendnotfall Inselspital

2018

4 Monate Pädiatrie/Kinder- und Jugendnotfall Inselspital

6 Monate Orthopädie ambulant im Tiefenauspital und Spital Aarberg

2 Monate Handchirurgie Inselspital (Ultraschall der Hand)

2019

1 Monat Handchirurgie Inselspital (Ultraschall der Hand)

6 Monate Notfall und ambulante Chirurgie im Spitalzentrum Biel

 

Ab Okt. 2019: Start als Hausärztin im MediZentrum Schüpfen